Mitgliederversammlung 2024 der TSG Mutterstadt

Bericht zur Mitgliederversammlung 2024 der TSG Mutterstadt

Der 1.Vorsitzende der TSG 1886 Mutterstadt Klaus Maischein begrüßte die Ehrenmitglieder und Mitglieder zur Mitgliederversammlung. Außerdem begrüßt er den Bürgermeister Thorsten Leva und den Ex-Bürgermeister Hans Dieter Schneider. Er stelle fest, dass zur Mitgliederversammlung 2024, satzungsgemäß im Amtsblatt der Gemeinde Mutterstadt in der 7. Kalenderwoche 2024 und auf der Homepage der TSG eingeladen wurde. Alle Vorstände waren anwesend. Anträge zur Tagesordnung und zur Versammlung lagen nicht vor.

Nach der Totenehrung gab, folgte der Bericht des 1.Vorsitzenden Klaus Maischein:

Liebe TSG´ler, unsere TSG Mutterstadt ist ein Verein, der sich durch seine sieben Abteilungen auszeichnet: Fitness und Gymnastik, Handball, Kinderturnen, Leichtathletik, Trampolin, Schach und Volleyball. Jede Abteilung trägt dazu bei, dass unser Verein ein lebendiger und aktiver Ort für Sport und Gemeinschaft ist.

Unsere finanzielle Situation ist solide, und wir sind stolz darauf, eine eigene Halle zu besitzen. Diese ermöglicht es uns, unsere Sportarten in optimalen Bedingungen auszuüben und Wettkämpfe auf höchstem Niveau zu bestreiten. Ich möchte mich bei allen Mitgliedern, Trainern, Betreuern und ehrenamtlichen Helfern bedanken, die dazu beitragen, dass die TSG Mutterstadt ein großartiger Ort für Sport und Freundschaft ist. Gemeinsam werden wir weiterwachsen und unsere sportlichen Ziele erreichen.

Trotzdem fehlen uns immer noch Trainingszeiten hauptsächlich die Zeit zwischen 16 und 19 Uhr sind sehr gefragt, weil das die beste Zeit für Kinder ist. Es fehlt nicht nur an Hallenzeiten, sondern auch an Übungsleitern, das wird eine zentrale Aufgabe für die Zukunft sein. Nicht nur im Sport, da geht es uns wie vielen Vereinen, fehlen uns Helfer, sondern auch im organisatorischen Bereich. So fehlt uns ein Pressewart. Es ist nicht nur wichtig, dass sich im Verein etwas bewegt, das, was sich bewegt muss auch an die Öffentlichkeit gebracht werden. Wenn ihr jemanden wisst oder denkt der oder die könnte das machen sprecht ihn oder sie an oder sagt uns Bescheid.

Die Zeiten für Sportvereine werden immer schwieriger, die Arbeit der Ehrenamtlichen wird zwar gelobt, wie wichtig das ist, auf der anderen Seite wird versucht einem Verein zustehendes weg zu nehmen. Das ist sehr schade, ich hoffe, dass alle Vereinsmitglieder loyal zu unsere TSG Mutterstadt stehen und nicht aus irgendwelchen Gründen dem Verein schaden. Im vergangenen Jahr haben wir einiges in unsere Halle investiert. Immer wieder hatten wir Probleme mit unserer elektrischen Anlage, immer wieder fielen Bauteile aus und Module mussten ersetzt werden. Wir haben uns entschlossen den Rest der Halle auf LED umzurüsten und Bewegungsmelder einzubauen. Es war erforderlich im Elektro-Hauptverteiler die fast 30 Jahre alten Elektronik-Module auszutauschen.Teilweise wurden die Arbeiten zusammen mit der Gemeinde gemacht. Die Arbeiten sind abgeschlossen, es funktioniert alles, wir sind auf dem neuesten Stand.

Das Gesellige kommt bei der TSG Mutterstadt auch nicht zu kurz. Die Kerwe, das Herbstfest und die Weihnachtsfeier sind dabei die Highlights. Bei der Kerwe im Essenszelt, an den Kassen und dem Leergut war die TSG Truppe eifrig tätig. Das Herbstfest wieder einmal hervorragend organisiert und durchgeführt. Wobei Jürgen und Kurt in der Vorbereitung aktiv waren und Kurt bei der Durchführung ganz schön gefordert war. Das Fest war ein voller Erfolg. Das Herbstfest hat sich zu einem festen Bestandteil des Mutterstadter Festkalenders etabliert und wird sehr gut angenommen.

Vielen Dank an alle Helfer und die dazu beigetragen haben, dass es ein Erfolg ist.

Zwischen dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde und der Waldweihnacht der Bürgerstiftung hat die TSG zum 2. Mal ihre Weihnachtsfeier auf dem Vorplatz der Halle durchgeführt. Dieses Jahr und auch in Zukunft, unter Absprache mit der Bürgerstiftung, auf 2 Tage reduziert, um nicht parallel zur Waldweihnacht zu agieren. Auch in diesem Jahr waren alle überrascht über den enormen Zuspruch, hauptsächlich der Freitagabend bei der internen Weihnachtsfeier für unsre Kinder und Jugendlichen waren wir wieder am Anschlag. In der TSG haben wir, wie im letzten Jahr leider, der Situation geschuldet,  auf den Neujahrsempfang und das Schlachtfest verzichten müssen. Den Neujahrsempfang möchten wir wieder aufleben lassen, so wie er mal gedacht war, als Fest für unsere Übungsleiter, Helfer, Gönner und Sponsoren.

Für all diese Veranstaltungen benötigen wir Helfer, auch das ist eine wichtige Aufgabe für den Vorstand, die Abteilungsleiter, Übungsleiter und alle Ausschuss-Mitglieder Personen anzusprechen, um genügend Helfer zu bekommen. Die Abteilungen planen wieder Trainingslager und Freizeiten für ihre Sportler genauso wie die Teilnahmen an Wettkämpfen und Sportfesten, sowie sonstige Aktivitäten. Die TSG Mutterstadt wird weiterhin ihre Übungsleiter und Trainer auf Lehrgänge und Fortbildungen schicken.

Klaus Maischein bedankte sich bei allen die für die TSG ihre Freizeit opfern, und den Sportlerinnen und Sportlern ermöglichen, ihren Sport zu betreiben.Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist nach wie vor sehr gut. Wir wünschen uns alle, dass wir von unserem neuen Bürgermeister ebenfalls unterstützt werden. Die TSG 1886 Mutterstadt ist in der Gemeinde, der Verwaltung und auch bei den Bürgern anerkannt und ein verlässlicher Partner.

Vielen Dank an unsere 2.Vorsitzende, die gleichzeitig die Geschäftsstelle managt, Silke König.Vielen Dank unseren Hausmeistern Kurt Dorn und Jürgen Schilling, die nach wie vor mit vollem Einsatz unsere Halle und die Geräte in Ordnung halten und bei allen Veranstaltungen vorangehen und organisieren. Zum Schluss bedanke mich bei meinen Vorstandskollegen, allen Gesamtausschussmitgliedern und allen Übungsleitern für die kompetente anerkennenswerte  Arbeit für unseren Verein und für die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön an unseren Bürgermeister und all seinen Mitarbeiter für die  gute  vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Eigentümergemeinschaft.Vielen Dank an alle TSG´ler, Freunde, Sponsoren, Gönner und Helfer die unsere TSG 1886 Mutterstadt unterstützen. Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden folgte der Bericht von Silke König der 2.Vorsitzenden.

Einen wunderschönen guten Abend auch von meiner Seite.

Die TSG bleibt mit Ihren Mitgliederzahlen konstant und freut sich zum Jahresende 2023 über 1111 Mitglieder. Der Hauptanteil liegt in der Altersgruppe 0-6 Jahre und 7-14 Jahre und dann wiederbeginnend bei den 27-jährigen aufwärts. Unser jüngstes Mitglied ist genau heute 11 Monate alt und das älteste Mitglied 97 Jahre.

Mein großer Dank geht heute an Euch Alle, Mitglieder, Trainer, Übungsleiter. Aber vor allem an die Macher und Anpacker. Ganz vorne unsere Hallen-Chiefs, Kurt und Jürgen. Hier muss ich noch nicht mal eine Bitte aussprechen, sind die Dinge schon gemacht. Und dann Klaus, danke das ich immer mit meinen großartigen Ideen zu Dir kommen kann. Gemeinsam schaffen wir noch Einiges. Und ich habe da auch noch so die ein oder andere Idee!

So komme ich noch kurz zu einem kleinen Eigenlob für den Vorstand der TSG. Was wir im Jahr 2023 erreicht haben. Wie bereits in der MGV im letzten Jahr angekündigt, wurden verschiedene Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt, wie Klaus Maischein schon berichtet hat. Dann wurde ebenfalls im letzten Jahr die gesamte Halle auf eine neues schlüsselloses Schließsystem umgestellt. Auf ganz anderer Ebene haben wir im letzten Jahr mal wieder einen gemeinsamen Abend beim Rendezvous der Besten in der Eberhalle verbracht. Schön war, dass eine ganze Sportgruppe geschlossen dabei wir. Auch im Jahr 2024 werde ich die Kartenbestellung wieder übernehmen. Also, wer dabei sein möchte…. Ihr hört von mir! Für 2025 reaktivieren wir wieder den Neujahrsempfang. Etwas anders wie bisher, besser wie bisher.

Thema 10er-Karten. Bei der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von 2022, wurden die 10er-Karten nicht erhöht. Dies werden wir ab diesem Jahr nachholen und die Preise entsprechend anpassen:

NEU Erwachsene: 50,-€ (statt bisher 40,-€)

NEU Kinder: 10,-€ (bleibt bei 10,-€)

So, das war es von meiner Seite! Packen wir es an… und auf ein tolles 2024! Es folgte der Bericht des „Finanzministers“ der TSG Werner Wessa. Er berichtete von soliden Finanzen, was die Revisoren Willi Haberern und Thorsten Leva. Sie stellten ausdrücklich fest, dass der große Verein TSG Mutterstadt total ehrenamtlich verwaltet wird. Willi Haberern bedankte sich bei der Vorstandschaft und beantragte die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig gewährt wurde. Es folgten die Berichte der Sportabteilungen, von einem aktiven, lebendigen Sportbetrieb berichteten. Als letzter Tagesordnungspunkt standen Ehrungen auf dem Programm. Es wurden die Mitglieder mit 25 / 40 / 50 / 60 / 70 Jahren Mitgliedschaft.

Die Geehrten der Mitgliederversammlung 2024

Hintere Reihe von links:

Silke König (2.Vorsitzende), Klaus Metzger, Kerstin Groß, Elke Lehnert, Marcel Böhles, Klaus Reimer, Werner Wessa, Rainer Metzger, Stephan Blanz, Hans Dieter Schneider, Klaus Maischein (1.Vorsitzender)

mittlere Reihe von links:

Waltraud Klehr, Sandra Borner, Dominik Doell

hintere Reihe von links:

Claudia Pfeifer, Silke Riedele, Ursula Hirsch, Irmgarn Baufeld, Ute Strub

Gerne teilen!

Schon gesehen?

Freiwilligendienst im Sport bei TSG 1886 Mutterstadt

Zum 1. September 2024 besetzt TSG 1886 Mutterstadt für ein Jahr eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) . Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt.