Trampoliner beim Sauerkrautpokal

Der TV Büttelborn hatte am Samstag, den 04.06.2022 zum traditionellen Sauerkraut-Pokal eingeladen. Und über 300 Trampoliner aus 33 Vereinen aus insgesamt 7 Bundesländern folgten dem Ruf und kamen nach Büttelborn. Darunter auch 17 Trampoliner der Trampolinabteilung der TSG Mutterstadt

Nach knapp 2 Jahren Wettkampfpause. War es dann um 11h so weit, zunächst wurden alle Vereine namentlich benannt was natürlich die Stimmung anheizte und auf die kommenden Wettkampfstunden einstimmte. Zuerst zogen die 23 Kampfrichterinnen und Kampfrichter und dann die ersten Wettkampfgruppen unter tosendem Applaus der Zuschauer ein. 2 Mutterstädter Turnerinnen waren in den ersten Wettkampfgruppen mit dabei. Nachdem jeder der Turnerinnen ihren Vorkampf (Pflicht- und Kürübung) absolviert hatten, wurde der Einmarsch für die nächsten Wettkampfgruppen durchgeführt. So hatte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Einmarsch in seiner Gruppe gehabt.

Der Großteil unserer Aktiven hatte den Vorkampf bis 14h geturnt. Nach einer 45 Minuten Pause waren die restlichen Wettkampfklassen dran. Dann hieß es auch für unsere letzten 3 Turnerinnen sich im Vorkampf zu beweisen. Am Ende des Vorkampfs stand fest, dass sich fünf unserer Aktiven in ihrer Wettkampfklasse für das Finale qualifiziert hatten. In den meisten Wettkampfklassen waren 40 und mehr Aktive gemeldet. Es durften unter der Anwendung der 2/3 Regelung nur maximal 10 Aktive pro Wettkampfklasse am Finale teilnehmen.

Der Wettkampftag war für unsere 5 Turnerinnen und Turner durch den Finaleinzug ein sehr langer Tag, denn es kam in diesem Jahr zu vielen Verzögerungen, so dass das Finale über 40 Minuten später, gegen 17:40 Uhr angefangen hatte. Trotz dieser Verzögerung ist das Finale beim Sauerkrautpokal wieder einmal ein gelungenes Event. Auch hier gab es für jede Wettkampfklasse einen Einmarsch, bei dem alle Finalistinnen und Finalisten mit Namen und Verein genannt wurden.

Emma Hammer machte für die TSG den Anfang in der Altersklasse 2013 und jünger weiblich. Sie hatte über 40 Kontrahentinnen und erreichte einen sehr guten Platz 8 im Finale.

Bei den Jungs in der gleichen Altersklasse überraschte einer unserer neusten Turner, Bastian Hasenfratz. Gerade mal 3 Monate beim Trampolin turnen, verpasste er knapp bei seinem ersten Wettkampf einen Podiumsplatz, sicherte sich jedoch einen sehr guten Platz 4.

Leonardo Scialla, erreichte in seiner Altersklasse Jugend D 2011/2012 männlich ebenfalls einen sehr guten Platz 4.

In der Altersklasse Jugend C 2009/2010 weiblich gab es für die TSG Mutterstadt den Bronzepokal. Neele Feldmann sicherte sich mit einer stabilen Leistung den Platz 3 und somit den Bronzepokal in ihrer Altersklasse.

Anne Weber sicherte sich in der Altersklasse 2006-2008 den 10ten Platz.

Am Ende folgte die Siegerehrung, hier durfte auf dem Podest, Neele Feldmann ihren Sauerkrautpokal in Empfang nehmen.

Zuletzt noch ein Dank an unser Trainerteam! Mit dabei waren: Kathrin Hammer, Franziska Werle, Anke Feldmann, Caroline Frosch, Wolfgang Frosch und Patrick Krieg.

Ein sehr großer Dank auch an die Protokollanten Catharina Santalucia sowie Silke und Patrick Hasenfratz, die uns am Kampfrichter-Protokoll den ganzen Tag unterstützten.

Hier die Auflistung mit Platzierung aller Mutterstädter Trampoliner:

Altersklasse: 2013 und jünger weiblich – Teilnehmerinnen insgesamt 41:

1. Marlena Herrgen // 40. Marlie Schröder // 32. Ilenia Santalucia // 29. Milena Vogel //17. Hannah Eichenlaub // 8. Emma Hammer

Altersklasse: 2013 und jünger männlich – Teilnehmer insgesamt 13

1. Bastian Hasenfratz

Altersklasse: 2011/2012 weiblich – Teilnehmerinnen insgesamt 52

1. Hannah Reichardt // 28. Lilly Sester // 11. Leonie Horton

Altersklasse: 2011/2012 männlich – Teilnehmer insgesamt 10:

1. Leonardo Scialla

Altersklasse: 2009-2010 weiblich – Teilnehmerinnen insgesamt 48:

1. Maya Herrgen // 38. Johanna Weber // 3. Neele Feldmann

Altersklasse: 2006 bis 2008 weiblich – Teilnehmerinnen insgesamt 44: