Renovierung

Renovierung der Turnhalle (Ziegelaktion, Dachrenovierung)

1947/48

Einweihung der Halle

Einweihung der Turnhalle durch die Turner Nationalriege Deutschland (mit dem 4fachen Olympiasieger Schwarzmann) und Turnverein Oppau.

1948

Übungsbetrieb

Aufnahme des Übungsbetriebes in der Turnhalle der Abteilungen Turnen, Leichtathletik, Tischtennis und Kunstradfahren.

1949

Umbenennung in TSG

Es erfolgt die Umbenennung des ASV Mutterstadt in die heutige "Turn- und Sportgemeinde 1886 Mutterstadt e.V.". Der Jahngarten wird eingeweiht.

1951

1. Gerätekampf

1. Gerätekampf Mutterstadt - Frankenthal.

1952

Landesmeister Handball

Die Handballmannschaft der TSG wurde in der Saison 1952/53 Landesmeister in der Landesliga Staffel I Nord.

1953

Erweiterungspläne

Erweiterung des Turnplatzes wird geplant.

1954

Verbandskampf Gewichtheber

1. Verbandskampf der Gewichtheber.

1955

Pfalzmeisterschaft Gewichtheber

Pfalzmeisterschaft der Gewichtheber.

1956

Turnfest u. Einweihung

Gauturnfest Rhein-Limburg-Gau. Die Einweihung des neuen Vereinsturnplatzes mit 400m Rundbahn wird festlich begangen. Erste Deutsche Meisterschaft der Gewichtheber.

1957

Waldläufe

Kreiswaldläufe im Mutterstadter Wald.

1958

Lichtbildvortrag

Lichtbildervortrag des Europameisters Heinz Fütterer.

1959

Pfalzmeister Handball

Die B-Jugend der TSG Handballer wird Pfalzmeister.

1960

75 Jahre TSG

Beim 75jährigen Vereinsjubiläum wird das neue Vereinsbanner geweiht. Gleichzeitig finden die Gauturnmeisterschaften statt. 1. Trampolin wird angeschafft. Otto Schwind wird Hauptsportwart

1961

2. Leichtathletik Sportfest

2. offenes Leichtathletik Sportfest

1962

Trampolin Gaumeisterschaften.

1963

Gewichtheber Endkampf

Gewichtheber Endkampf Mutterstadt-Neckarau in Oggersheim.

1964

Pfalzmeisterschaft der Gewichtheber.

1965

Freundschafswettkampf

Turnen Freundschaftskampf Mutterstadt - Berlin-Steglitz im Geräteturnen. Trampolinspringen (Hasenheide, Eich).

1966

1200 Jahre Gemeinde

Trampolin Gaumeisterschaft. Die Jugend der Gewichtheber wurde Pfalzmeister. Deutsche Vizemeisterschaft im Trampolin Synchronspringen von Biebinger/Treiter errungen. 1200 Jahre Gemeinde Mutterstadt. 7. Leichtathleik Sportfest.

1967

Abteilung Schwimmen

Zur Hallenbadeinweihung in Mutterstadt wurde die Abteilung Schwimmen gegründet. Die Gewichtheber trennen sich von der TSG. Horst reimer übernimmt 24jährig die Führung der TSG 1886. Die Schülermannschaft der TSG Handballer wird Pfalzbeste.

Umbau und Trampolin Nationalmannschaft

Umbau der Vereinsturnhalle. Duschanlagen, Geräte- und Umkleideräume werden gebaut. Brigitte Schilling wird 1. Schriftführerin. 1971: Kurt Treiter wird Mitglied der Trampolin Nationalmannschaft.

1970/71

Mutter Kind Turnen

Mutter und Kindturnen wird eingeführt. G. Ullrich war Kampfrichter bei den Olympischen Spielen in München. W. Gasser wurde Bundesliga-Schiedsrichter im Handball.

Bundesliga Trampolin

Die Trampolinmannschaft steigt in die Bundesliga auf. Die Volleyballabteilung wird gegründet. Teilnahme am Deutschen Turnfest in Stuttgart Die Rundsporthalle wird in Betrieb genommen. Irmgard Metztger wird 2. Vorsitzende.

Abteilung: Jiu-Jitsu

Die Jiu-Jitsu Abteilung wird gegründet. Teilnahme am Gauturnfest in Neuhofen.

Abteilung: Judo

Die Judo Abteilung wird gegründet.

Neugestaltung Sportplatz

Der Jahngarten und der Platzzugang werden neu angelegt.

1975/76

1. Sportschau in Rundsporthalle

1. Sportschau in der Rundsporthalle. Die Trampolinmannschaft steigt in die Regionalliga ab. Teilnahme am Landesturnfest in Zweibrücken. Beim Leichtathletik DMM-Kampf der Schülermannschaften wurde die Vizemeisterschaft errungen. Werner Wessa wird 2. Vorsitzender.