WocheWoche4454
MonatMonat4454

Die TSG öffnet ihre Pforten

ab dem 02. Juni 2020 für den Sportbetrieb in der vereinseigenen Halle, Bohligstrasse 1, 67112 Mutterstadt.
Dabei gelten die strengen Coronaregeln bezüglich Abstand und Hygiene. Ein erarbeitetes Konzept, das auf den Leitplanken des DOSB beruht, ist an mehreren Stellen in und an unserer Halle ausgehängt und auf unserer Homepage www.tsg-mutterstadt.de ersichtlich. Diese Vorgaben sind unbedingt zu beachten; die Übungsleiter wurden entsprechend unterrichtet.

Vereinzelte Sportstunden werden auch im Freien auf unserer „Sportwiese“ hinter der Sporthalle angeboten; kontaktiert hierzu euere Übungsleiter. Die Trainingszeiten sind weitgehend gleich geblieben.

Der Gymnastikraum (Spiegelsaal) kann aufgrund der Coronaabstandsregel zur Zeit nicht benutzt werden; alle indoor Sportstunden finden daher in der großen Halle statt.

Für die konaktbezogenen Sportarten wie Handball, Judo, Volleyball bleibt das Training weiterhin ausgesetzt. Gleiches gilt für die Sportstunden für Kinder unter 10 Jahren.

Umsetzung der 7. Corona Landesverordnung RLP zum Sport in der Halle für Übungsleiter und Teilnehmer an den Sportstunden in Form von Checklisten

Allgemeines

Alle Trainingseinheiten finden aufgrund der Abstandsregelungen in der Halle (ein Drittel, zwei Drittel oder komplette Halle) statt.
Für Kinder unter 10 Jahren (Krabbelgruppe, ELKI, Löwenkids usw.) sind die Sportstunden ausgesetzt.

Vor der Trainingseinheit Checkliste:
Bei jeglichen Krankheitssymptomen ist Trainern/Übungsleitern und Trainerinnen/Übungsleiterinnen das Betreten der Sportstätte, die Leitung der Sporteinheit sowie die Teilnahme sonstigen Vereinsangeboten untersagt.
Eine Information den Verein und die Teilnehmenden muss umgehend erfolgen.

Jeder Teilnehmende muss folgende Voraussetzungen erfüllen und dies bei der Anmeldung sowie vor Beginn der Sporteinheit bestätigen:
  • Es bestehen keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome.
  • Es bestand für mindestens zwei Wochen kein Kontakt zu einer infizierten Person.
  • Vor und nach der Sporteinheit muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
  • Die Hygienemaßnahmen (Abstand halten, regelmäßiges Waschen und Desinfizieren der Hände) werden eingehalten.
  • Die Trainer/Übungsleiter und Trainerinnen/Übungsleiterinnen und Teilnehmenden reisen individuell und bereits in Sportbekleidung zur Sporteinheit an. Auf Fahrgemeinschaften wird verzichtet; die Duschen und Umkleiden bleiben geschlossen.
  • Jeder Teilnehmende bringt seine eigenen Handtücher und Getränke zur Sporteinheit mit. Diese sind nach Möglichkeit namentlich gekennzeichnet und werden stets in ausreichendem Abstand zu den persönlichen Gegenständen der anderen Teilnehmenden abgelegt. Gleiches gilt für eigene Matten oder Sportgeräte.
  • Zwischen den Sporteinheiten sollte eine Pause von mindestens 10 Minuten vorgesehen werden, um Hygienemaßnahmen durchzuführen und einen kontaktlosen Gruppenwechsel zu ermöglichen. Die reine Sportstunde beträgt daher nur noch 45 Minuten.
  • Jegliche Körperkontakte, z. B bei der Begrüßung müssen unterbleiben.
  • Die Trainer/Übungsleiter und Trainerinnen/Übungsleiterinnen weisen den Teilnehmenden vor Beginn der Einheit individuelle Trainings- und Pausenflächen zu. Diese sind gemäß den geltenden Vorgaben zur Abstandswahrung markiert (z. B. mit Hütchen, Kreisen, Stangen usw.). Ein Verletzungsrisiko ist zu minimieren.
  • Die Teilnehmenden werden vor jeder Sporteinheit auf die geltenden Verhaltensmaßnahmen/Hygienevorschriften hingewiesen.
  • Die Trainer/Übungsleiter und Trainerinnen/Übungsleiterinnen füllen pro Trainingseinheit Anwesenheitslisten mit Angabe des Namens, Telefonnummer und eMail gemäß beigefügter Anlage aus, sodass mögliche Infektions- ketten zurückverfolgt werden können. Die Anwesenheitslisten sind am Ende der Sporteinheit in der Geschäfts- stelle abzugeben bzw. in den Briefkasten zu werfen.
  • Die Trainer/Übungsleiter und Trainerinnen/Übungsleiterinnen und die Sportler reinigen und desinfizieren sämtliche bereitgestellten Sportgeräte.
  • Wenn Teilnehmende eigene Materialien und Geräte mitbringen, sind diese selbst für die Desinfizierung verantwortlich. Eine Weitergabe an andere Teilnehmende ist nicht erlaubt.
  • Die Gruppengrößen sind abhängig von der zur Verfügung stehende Hallenfläche und darf pro Hallendrittel maximal 7 Personen (einschl. Übungsleiter) betragen. Es ist ein Abstand zwischen den Teilnehmern, je nach Übung zwischen 4 bis 6 m einzuhalten.
  • Die Sporteinheiten sollten möglichst in gleichbleibender Besetzung stattfinden (fester Teilnehmerkreis).
Während der Trainingseinheit – Checkliste:
  • Die Trainer/Übungsleiter und Trainerinnen/Übungsleiterinnen gewährleisten, dass der Mindestabstand von 4-6 Metern während der gesamten Sporteinheit eingehalten wird.
  • Der Mund-Nasen-Schutz kann während der Sporteinheit abgelegt werden. Für den Fall einer Verletzung muss der Mund-Nasen-Schutz jedoch immer in Reichweite aller Teilnehmenden sein.
  • Sämtliche Körperkontakte müssen während der Sporteinheit unterbleiben. Dazu zählen auch sportartbezogene Hilfestellungen, Korrekturen und Partnerübungen.
  • Lautes Sprechen, Rufen und Brüllen ist zu vermeiden. Trillerpfeifen werden nicht genutzt.
  • Geräteräume sollten nur einzeln betreten werden.
  • Wenn sich Teilnehmende während der Sporteinheit entfernen, muss dies unter Einhaltung der Abstandsregeln und durch Abmelden bei dem Übungsleiter erfolgen. Dies gilt auch für das Aufsuchen der Toilettenanlagen. Es sind lediglich die Toiletten in den Umkleiden zu benutzen. Nach dem Toilettengang ist zu Toilette mit bereitgestellten Desinfektionstüchern zu reinigen.
  • Gästen, Zuschauern und Zuschauerinnen ist der Zutritt zur Sportstätte nicht gestattet.
Nach der Trainingseinheit – Checkliste:
  • Alle Teilnehmenden verlassen die Sportanlage unmittelbar nach Ende der Sporteinheit unter Einhaltung der Abstandsregeln.
  • Nach Beendigung des Angebotes muss der Mund-Nasen-Schutz wieder angelegt werden.
  • Bei nachfolgenden Gruppen ist ein Kontakt zwischen den Gruppen zu Vermeiden. Daher betritt die nachfolgende Gruppe die Halle erst nach der Freigabe durch den Übungsleiter.
  • Die Trainer/Übungsleiter und Trainerinnen/Übungsleiterinnen und die Übungsteilnehmer reinigen und desinfizieren sämtliche genutzten Sportgeräte.
  • Die Kontakte unter den Trainern/Übungsleitern und Trainerinnen/Übungsleiterinnen werden auf ein Mindestmaß reduziert und dokumentiert; Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

Downloads:

Details Mitgliederversammlung unserer TSG „1886“ Mutterstadt am 22. März 2019

Wir, die TSG „1886“ Mutterstadt sind mit rund 1.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine im Rhein-Pfalz-Kreis mit einem breitgefächerten Angebot für Jung und Alt.

In der Mitgliederversammlung wurde über das abgelaufene Sportjahr berichtet, unseren verstorbenen Mitgliedern gedacht und langjährige Mitglieder unserer TSG geehrt.
Unser 1. Vorsitzender Klaus Maischein berichtete über das abgelaufene Jahr 2018 und erinnerte daran, dass im April vor 20 Jahren unser derzeitiges Domizil bezogen wurde.
Das war ein prägendes Ereignis für unseren Verein führte unser Vorsitzender aus. Unser Eigentum, die alte Turnhalle, der Jahngarten, der Sportplatz mit Aschenbahn und alles was dazu gehörte war nicht mehr da und wir hatten eine neue helle Halle mit Tribüne für 199 Plätze, die man in 3 Teile unterteilen kann. Die Nebenräume wie, damals vorgesehen, ein Kraftraum, ein Sitzungszimmer, ein Büro und eine Freifläche die als Gymnastikwiese vorgesehen war. Dazu gehörte das Restaurant, die Sportlerklause und ein Reihenhaus in der Hanfröste. Der Kraftraum ist dann bald zum Gymnastikraum umfunktioniert worden. Herr Maischein dankte den damaligen Entscheidungsträgern für die „weise“ Entscheidung und ihren Weitblick.

Die neue Halle hat der TSG eine Riesenchance eröffnet und gleichzeitig eine große Verantwortung auf die Schultern der Verantwortlichen geladen.
Da unser Eigentum, wie wir gehört haben, 20 Jahre alt ist, werden Erneuerungsarbeiten- und Reparaturen immer öfter erforderlich. So musste Ende letzten Jahres ein Heizkessel erneuert werden, verschiedene Pumpen an Heizung und Warmwasser wurden getauscht.
Der Brandschutz hat auch bei uns zugeschlagen, so müssen die Türelemente zur Tribüne und der Zugang zur Halle erneuert werden, dazu kommen diverse Kleinreparaturen an verschiedenen Türen.

Dank unserer Hausmeister müssen wir nicht alle Reparaturen an Handwerker vergeben, bestimmte defekte Teile tauschen Kurt und Jürgen aus. Gerade jetzt haben sie z.B. die Motoren der Rauchgasfenster erneuert betonte Maischein.
Unsere Hausmeister achten auf den Zustand, Ordnung und Sauberkeit des gesamten Objekts und führen auch kleinere Reparaturen selbst durch.
Dafür wurden beide im letzten Jahr vom Sportbund bei einer Feierstunde in Kaiserslautern zu Recht geehrt. So ist die Halle von Montag früh 8:00 Uhr bis Sonntagabend fast durchgängig belegt.

Nicht nur wir nutzen die Halle, wir haben auch Gäste, die immer wieder in unserer Halle Ihre Aktivitäten ausführen.

Maischein berichtete, dass die TSG Mutterstadt als seniorenfreundlicher Verein vom Turnerbund ausgezeichnet wurde. Die Turner, die Abteilung zu der auch die Senioren gehören, bieten alles was im Bereich Bewegung und Fitness und Gesundheit für Jung und Jung gebliebene möglich ist an.
Es geht los mit der Krabbelgruppe für Kinder ab 0 Jahren bis zu den Senioren mit 80 Jahren.
Zum festen Bestandteil unserer Turnabteilung gehört der Fitnesstag, der wieder ein voller Erfolg war.

Die größte Veränderung gab es in der Handball-Abteilung. Nach 4 Jahren der Jugendspiel-Gemeinschaft mit Ruchheim, haben sich beide Vereine entschlossen, die gesamten Handballaktivitäten zusammenzulegen. Diese Maßnahme war für die Vereine erforderlich und es lässt sich gut an.

Bei den Leichtathleten wird nicht nur der Breitensport mit vielen Kindern und Jugendlichen intensiv gefördert auch im Spitzensport haben wir eine herausragende Sportlerin in der TSG die trotz Ihrer großen Erfolge dem Verein treu geblieben ist.
Samantha Borutta, die zur Zeit im Trainingslager beim Bundestrainer weilt, hat im letzten Jahr den Sprung in den Perspektiv-Kader im Hammerwurf geschafft. Samantha wurde gerade mit 60,41m Winterwurf Meisterin.
Dadurch qualifizierte sie sich für das Nationalteam U20 und ist die Nummer 2 in Europa betonte unser Vorsitzender.

Um bereits den Kindern Sport und unseren Verein näher zu bringen werden viele Sportaktivitäten in den Kindergärten und der Pest-Schule von unserer FSJ´lerin Helena Vlad, als Nachfolgerin von Annika Hörl, begleitet und teilweise auch allein betreut.

Ziel ist es das Angebot gesundheitsfördernde, gesundheiterhaltende und Rehabilitationsmaßnahmen zu erweitern. Ich denke in unserer Zeit ist das wichtig, da wir alle immer mehr darauf angewiesen sind diese 3 Punkte zu beachten. Dafür schickt die TSG ihre Übungsleiter auf Fort- und Weiterbildungen betonte Maischein.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich unser Vorsitzender bei allen die für unsere TSG ihre Freizeit opfern, und den Sportlerinnen und Sportlern ermöglichen, ihren Sport zu betreiben Er bedanke sich noch mal‘s bei allen Abteilungsleitern, Ausschussmitgliedern, allen Übungsleitern, Trainern und Helfern.

Unser Schatzmeister Werner Wessa berichtete von einem positive Jahresergebnis in 2018, da kein überhöhter Erhaltungsaufwand vorlag.
Die TSG steht auf gesunden Füßen und hat ausreichende Rücklagen für künftige Renovierungen unsere TSG eigenen Sporthalle gebildet.

Nach der Bestätigung der Revision auf die Ordnungsmäßigkeit der Buchhaltung und Vereinsführung wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die Veränderungen, und Aktivitäten die aufgrund der Datenschutzrichtlinie getroffen wurden, wurden sodann ausführlich erläutert.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter, die über die Aktivitäten in unseren sieben Abteilungen detailliert berichteten.

Geehrt wurden sodann Mitglieder, die seit ihrer Kindheit schon der TSG verbunden sind, was in der heutigen Zeit nicht mehr so selbstverständlich ist.

jubilare 2019

Auf dem Bild von links:
Manfred Fischer, Doris Seifert, Gudrun Naumer, Norbert Meinhardt, Anne Becker, Ellen Mittag, Iris Edinger, Silke König, Nortrud Renner, Christa Wedig, Eva-Maria Fix, Christel Berner, Sylvia Adolph, Elisabeth Stöver, Hans-Martin Mugrauer.

Als letzter Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen an.
So wurde Klaus Maischein als 1. Vorsitzender und Nortrud Renner als 2. Vorsitzende einstimmig in ihrem Amt bestätigt.
Auch die Abteilungsleiter und Mitglieder des Gesamtausschusses wurden wiedergewählt.

Danach beendete Maischein die Mitgliederversammlung gegen ca. 22.00 h.