WocheWoche4904
MonatMonat4904

Die TSG öffnet ihre Pforten

ab dem 02. Juni 2020 für den Sportbetrieb in der vereinseigenen Halle, Bohligstrasse 1, 67112 Mutterstadt.
Dabei gelten die strengen Coronaregeln bezüglich Abstand und Hygiene. Ein erarbeitetes Konzept, das auf den Leitplanken des DOSB beruht, ist an mehreren Stellen in und an unserer Halle ausgehängt und auf unserer Homepage www.tsg-mutterstadt.de ersichtlich. Diese Vorgaben sind unbedingt zu beachten; die Übungsleiter wurden entsprechend unterrichtet.

Vereinzelte Sportstunden werden auch im Freien auf unserer „Sportwiese“ hinter der Sporthalle angeboten; kontaktiert hierzu euere Übungsleiter. Die Trainingszeiten sind weitgehend gleich geblieben.

Der Gymnastikraum (Spiegelsaal) kann aufgrund der Coronaabstandsregel zur Zeit nicht benutzt werden; alle indoor Sportstunden finden daher in der großen Halle statt.

Für die konaktbezogenen Sportarten wie Handball, Judo, Volleyball bleibt das Training weiterhin ausgesetzt. Gleiches gilt für die Sportstunden für Kinder unter 10 Jahren.

Umsetzung der 7. Corona Landesverordnung RLP zum Sport in der Halle für Übungsleiter und Teilnehmer an den Sportstunden in Form von Checklisten

Allgemeines

Alle Trainingseinheiten finden aufgrund der Abstandsregelungen in der Halle (ein Drittel, zwei Drittel oder komplette Halle) statt.
Für Kinder unter 10 Jahren (Krabbelgruppe, ELKI, Löwenkids usw.) sind die Sportstunden ausgesetzt.

Vor der Trainingseinheit Checkliste:
Bei jeglichen Krankheitssymptomen ist Trainern/Übungsleitern und Trainerinnen/Übungsleiterinnen das Betreten der Sportstätte, die Leitung der Sporteinheit sowie die Teilnahme sonstigen Vereinsangeboten untersagt.
Eine Information den Verein und die Teilnehmenden muss umgehend erfolgen.

Jeder Teilnehmende muss folgende Voraussetzungen erfüllen und dies bei der Anmeldung sowie vor Beginn der Sporteinheit bestätigen:
  • Es bestehen keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome.
  • Es bestand für mindestens zwei Wochen kein Kontakt zu einer infizierten Person.
  • Vor und nach der Sporteinheit muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
  • Die Hygienemaßnahmen (Abstand halten, regelmäßiges Waschen und Desinfizieren der Hände) werden eingehalten.
  • Die Trainer/Übungsleiter und Trainerinnen/Übungsleiterinnen und Teilnehmenden reisen individuell und bereits in Sportbekleidung zur Sporteinheit an. Auf Fahrgemeinschaften wird verzichtet; die Duschen und Umkleiden bleiben geschlossen.
  • Jeder Teilnehmende bringt seine eigenen Handtücher und Getränke zur Sporteinheit mit. Diese sind nach Möglichkeit namentlich gekennzeichnet und werden stets in ausreichendem Abstand zu den persönlichen Gegenständen der anderen Teilnehmenden abgelegt. Gleiches gilt für eigene Matten oder Sportgeräte.
  • Zwischen den Sporteinheiten sollte eine Pause von mindestens 10 Minuten vorgesehen werden, um Hygienemaßnahmen durchzuführen und einen kontaktlosen Gruppenwechsel zu ermöglichen. Die reine Sportstunde beträgt daher nur noch 45 Minuten.
  • Jegliche Körperkontakte, z. B bei der Begrüßung müssen unterbleiben.
  • Die Trainer/Übungsleiter und Trainerinnen/Übungsleiterinnen weisen den Teilnehmenden vor Beginn der Einheit individuelle Trainings- und Pausenflächen zu. Diese sind gemäß den geltenden Vorgaben zur Abstandswahrung markiert (z. B. mit Hütchen, Kreisen, Stangen usw.). Ein Verletzungsrisiko ist zu minimieren.
  • Die Teilnehmenden werden vor jeder Sporteinheit auf die geltenden Verhaltensmaßnahmen/Hygienevorschriften hingewiesen.
  • Die Trainer/Übungsleiter und Trainerinnen/Übungsleiterinnen füllen pro Trainingseinheit Anwesenheitslisten mit Angabe des Namens, Telefonnummer und eMail gemäß beigefügter Anlage aus, sodass mögliche Infektions- ketten zurückverfolgt werden können. Die Anwesenheitslisten sind am Ende der Sporteinheit in der Geschäfts- stelle abzugeben bzw. in den Briefkasten zu werfen.
  • Die Trainer/Übungsleiter und Trainerinnen/Übungsleiterinnen und die Sportler reinigen und desinfizieren sämtliche bereitgestellten Sportgeräte.
  • Wenn Teilnehmende eigene Materialien und Geräte mitbringen, sind diese selbst für die Desinfizierung verantwortlich. Eine Weitergabe an andere Teilnehmende ist nicht erlaubt.
  • Die Gruppengrößen sind abhängig von der zur Verfügung stehende Hallenfläche und darf pro Hallendrittel maximal 7 Personen (einschl. Übungsleiter) betragen. Es ist ein Abstand zwischen den Teilnehmern, je nach Übung zwischen 4 bis 6 m einzuhalten.
  • Die Sporteinheiten sollten möglichst in gleichbleibender Besetzung stattfinden (fester Teilnehmerkreis).
Während der Trainingseinheit – Checkliste:
  • Die Trainer/Übungsleiter und Trainerinnen/Übungsleiterinnen gewährleisten, dass der Mindestabstand von 4-6 Metern während der gesamten Sporteinheit eingehalten wird.
  • Der Mund-Nasen-Schutz kann während der Sporteinheit abgelegt werden. Für den Fall einer Verletzung muss der Mund-Nasen-Schutz jedoch immer in Reichweite aller Teilnehmenden sein.
  • Sämtliche Körperkontakte müssen während der Sporteinheit unterbleiben. Dazu zählen auch sportartbezogene Hilfestellungen, Korrekturen und Partnerübungen.
  • Lautes Sprechen, Rufen und Brüllen ist zu vermeiden. Trillerpfeifen werden nicht genutzt.
  • Geräteräume sollten nur einzeln betreten werden.
  • Wenn sich Teilnehmende während der Sporteinheit entfernen, muss dies unter Einhaltung der Abstandsregeln und durch Abmelden bei dem Übungsleiter erfolgen. Dies gilt auch für das Aufsuchen der Toilettenanlagen. Es sind lediglich die Toiletten in den Umkleiden zu benutzen. Nach dem Toilettengang ist zu Toilette mit bereitgestellten Desinfektionstüchern zu reinigen.
  • Gästen, Zuschauern und Zuschauerinnen ist der Zutritt zur Sportstätte nicht gestattet.
Nach der Trainingseinheit – Checkliste:
  • Alle Teilnehmenden verlassen die Sportanlage unmittelbar nach Ende der Sporteinheit unter Einhaltung der Abstandsregeln.
  • Nach Beendigung des Angebotes muss der Mund-Nasen-Schutz wieder angelegt werden.
  • Bei nachfolgenden Gruppen ist ein Kontakt zwischen den Gruppen zu Vermeiden. Daher betritt die nachfolgende Gruppe die Halle erst nach der Freigabe durch den Übungsleiter.
  • Die Trainer/Übungsleiter und Trainerinnen/Übungsleiterinnen und die Übungsteilnehmer reinigen und desinfizieren sämtliche genutzten Sportgeräte.
  • Die Kontakte unter den Trainern/Übungsleitern und Trainerinnen/Übungsleiterinnen werden auf ein Mindestmaß reduziert und dokumentiert; Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

Downloads:

Details Wir sind auf einem guten Weg
führte unser 1. Vorsitztender Klaus Maischein in seinem Rechenschaftsbericht bei der Mitgliederversammlung der TSG 1886 Mutterstadt aus.

Er blickte zurück auf die Geschehnisse im abgelaufenen Jahr. In Bezug auf die eigene Halle führte er aus, dass „wir schon ein grosses Rad drehen“. Für die Instandhaltung und Unterhaltung sind schon einige Euros erforderlich aber Eigentum verpflichtet.

Wir sind ein ehrenamtlich geführter Verein und Maischein ging auf die Bedeutung des Ehrenamtes speziell für die TSG ein.

Neben den ehrenamtlich tätigen sind die rd. 60 Übungsleiter das Rückgrat des Vereins. Daher Dank an alle.

Klaus Maischein nannte die Ziele für dieses Jahr in dem vor allem die Umstellung auf energieeffiziente Beleuchtung mit dem Ziel einer 50 – 70%igen Einsparung bei den Energiekosten. Gefördert wird diese Maßnahme durch Mittel der Bundesregierung.

Weiterhin ist die TSG beim Deutschen Sportfest in Berlin aktiv vertreten.

Unser Schatzmeister Werner Wessa erläuterte den Jahresabschluss 2016, der einen positiven Betrag ausweist und führte abschliessend aus, dass die TSG auf einer soliden finanziellen Basis steht.

Auch die Revision bestätigte diese Aussage und schlug die Entlastung des Vorstands vor, die einstimmig angenommen wurde.

Es folgten die Berichte der jeweiligen Abteilungsleiter der Sparten in denen auf vergangenes als auch in die Zukunft geblickt wurde.

Alsdann wurden die Ehrungen für langjährige Treue und Verbundenheit vorgenommen.

TSG MV Geehrte 2017

von links nach rechts sitzend: Monika Wittermann (60 Jahre), Egon Spoor (70 Jahre), Petra Alter (25 Jahre),Ilona Schäfer (40 Jahre), Monika Kern (60 Jahre).
Hintere Reihe;  Nortrud Renner, Erwin Ledig (65 Jahre), Hans Walter (70 Jahre), Gerhard Heene (60 Jahre), Roland Wentz (70 Jahre), Harry Ledig (70 Jahre), Jürgen Schilling (60 Jahre), Hannelore Biebinger (65 Jahre), Walter Becker (70 Jahre), Günter Steiger (85 Jahre), Klaus Lenz (50 Jahre), Egon Schäfer (40 Jahre), Klaus Maischein.

Nicht anwesend waren Manuela Krug (25 Jahre), Ruth Holzwarth (25 Jahre), Maximilia Fix (25 Jahre),Gerda Holzwarth (25 Jahre), Anja Morhard (25 Jahre) Steffen Zimmer (40 Jahre), Manfred Helm (50 Jahre), Martin Holzwarth (50 Jahre), Alois Mayer (60 Jahre), Gudrun Rosenbusch (65 Jahre), Heinz Schmitt (65 Jahre), Gernot Magin (65 Jahre), Gerhard Keck (70 Jahre), Horst Becker (70 Jahre), Gerda Mahr (70 Jahre), Karl Reithermann (70 Jahre), Hans Rudolph (80 Jahre) und Eugen Guschwa (85 Jahre).

Wohl dem Verein, der solch treue Mitglieder hat.

Alsdann ging es zu den Neuwahlen.
Einstimmig wiedergewählt wurden:
Klaus Maischein 1. Vorsitzender
Nortrud Renner 2. Vorsitzende
Werner Wessa Schatzmeister
Ute Renner Schriftführer
Beisitzer – Kurt Dorn, Bernd Holzwarth und NEU Silke König
Presse – Klaus Brose
Organisationsleiter - Jürgen Schilling
Archivar - Heinz Schmitt
Revisoren – Wilhelm Haberen, Thorsten Leva
Jugendvertreter – Patrick Krieg

Und als Abteilungsleiter
Handball – Frank Koob
Turnen – Lore Brose
Judo – übernimmt die Geschäftsstelle
Schach – Thomas Windecker
Trampolin – Kathrin Welsch
Volleyball – Anke Weiland
Leichtathletik – Brigitte Schilling

Ältestenrat:
Ilona Schäfer, Irmgard Metzger, Hans-Dieter Schneider, Klaus Fußer, Günter Steiger

Nachdem keine weiteren Fragen und Anliegen mehr vorlagen beendete der alte und neue erste Vorsitzende die Mitgliederversammlung um 20.45 Uhr.
(kb)