Neuer Flyer - Sportangebot - zum vergrößeren anklicken

Diese WocheDiese Woche237
Diesen MonatDiesen Monat24813

TSG Sporthalle erstrahlt in neuem Licht

Energieeffiziente Beleuchtung in der Sporthalle der Turn- und Sportgemeinde 1886 e.V. (TSG) in der Bohligstrasse 1, 67112 Mutterstadt

Gefördert aus dem Topf der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums wurde in unserer Sporthalle die Beleuchtung auf eine energieeffiziente Beleuchtung umgestellt.

Willkommen bei der TSG "1886" Mutterstadt

Wir sind auf einem guten Weg
führte unser 1. Vorsitztender Klaus Maischein in seinem Rechenschaftsbericht bei der Mitgliederversammlung der TSG 1886 Mutterstadt aus.

Er blickte zurück auf die Geschehnisse im abgelaufenen Jahr. In Bezug auf die eigene Halle führte er aus, dass „wir schon ein grosses Rad drehen“. Für die Instandhaltung und Unterhaltung sind schon einige Euros erforderlich aber Eigentum verpflichtet.

Wir sind ein ehrenamtlich geführter Verein und Maischein ging auf die Bedeutung des Ehrenamtes speziell für die TSG ein.

Neben den ehrenamtlich tätigen sind die rd. 60 Übungsleiter das Rückgrat des Vereins. Daher Dank an alle.

Klaus Maischein nannte die Ziele für dieses Jahr in dem vor allem die Umstellung auf energieeffiziente Beleuchtung mit dem Ziel einer 50 – 70%igen Einsparung bei den Energiekosten. Gefördert wird diese Maßnahme durch Mittel der Bundesregierung.

Weiterhin ist die TSG beim Deutschen Sportfest in Berlin aktiv vertreten.

Unser Schatzmeister Werner Wessa erläuterte den Jahresabschluss 2016, der einen positiven Betrag ausweist und führte abschliessend aus, dass die TSG auf einer soliden finanziellen Basis steht.

Auch die Revision bestätigte diese Aussage und schlug die Entlastung des Vorstands vor, die einstimmig angenommen wurde.

Es folgten die Berichte der jeweiligen Abteilungsleiter der Sparten in denen auf vergangenes als auch in die Zukunft geblickt wurde.

Alsdann wurden die Ehrungen für langjährige Treue und Verbundenheit vorgenommen.

TSG MV Geehrte 2017

von links nach rechts sitzend: Monika Wittermann (60 Jahre), Egon Spoor (70 Jahre), Petra Alter (25 Jahre),Ilona Schäfer (40 Jahre), Monika Kern (60 Jahre).
Hintere Reihe;  Nortrud Renner, Erwin Ledig (65 Jahre), Hans Walter (70 Jahre), Gerhard Heene (60 Jahre), Roland Wentz (70 Jahre), Harry Ledig (70 Jahre), Jürgen Schilling (60 Jahre), Hannelore Biebinger (65 Jahre), Walter Becker (70 Jahre), Günter Steiger (85 Jahre), Klaus Lenz (50 Jahre), Egon Schäfer (40 Jahre), Klaus Maischein.

Nicht anwesend waren Manuela Krug (25 Jahre), Ruth Holzwarth (25 Jahre), Maximilia Fix (25 Jahre),Gerda Holzwarth (25 Jahre), Anja Morhard (25 Jahre) Steffen Zimmer (40 Jahre), Manfred Helm (50 Jahre), Martin Holzwarth (50 Jahre), Alois Mayer (60 Jahre), Gudrun Rosenbusch (65 Jahre), Heinz Schmitt (65 Jahre), Gernot Magin (65 Jahre), Gerhard Keck (70 Jahre), Horst Becker (70 Jahre), Gerda Mahr (70 Jahre), Karl Reithermann (70 Jahre), Hans Rudolph (80 Jahre) und Eugen Guschwa (85 Jahre).

Wohl dem Verein, der solch treue Mitglieder hat.

Alsdann ging es zu den Neuwahlen.
Einstimmig wiedergewählt wurden:
Klaus Maischein 1. Vorsitzender
Nortrud Renner 2. Vorsitzende
Werner Wessa Schatzmeister
Ute Renner Schriftführer
Beisitzer – Kurt Dorn, Bernd Holzwarth und NEU Silke König
Presse – Klaus Brose
Organisationsleiter - Jürgen Schilling
Archivar - Heinz Schmitt
Revisoren – Wilhelm Haberen, Thorsten Leva
Jugendvertreter – Patrick Krieg

Und als Abteilungsleiter
Handball – Frank Koob
Turnen – Lore Brose
Judo – übernimmt die Geschäftsstelle
Schach – Thomas Windecker
Trampolin – Kathrin Welsch
Volleyball – Anke Weiland
Leichtathletik – Brigitte Schilling

Ältestenrat:
Ilona Schäfer, Irmgard Metzger, Hans-Dieter Schneider, Klaus Fußer, Günter Steiger

Nachdem keine weiteren Fragen und Anliegen mehr vorlagen beendete der alte und neue erste Vorsitzende die Mitgliederversammlung um 20.45 Uhr.
(kb)

Wir suchen dich

zur Unterstützung für unser Trampolin Trainerteam.

Du bist ausgebildete/r Trampolin-Trainer/in oder Inhaber/in eines Basisscheins,
oder hast Lust diese Qualifikationen zu erwerben, dann melde dich bei uns!

Gerne stehen wir euch für Fragen zur Verfügung!
Also meldet euch per Mail bei Abteilungsleiterin Kathrin Welsch, kathrin.e.hammer@web.de.

Wir freuen uns auf dich!